Ordentliche Bürgerversammlung 2023 

Am 17. März konnte nach 3 Jahren wieder zur Bürgerversammlung geladen werden. Der Rhodspräsident, Andreas Göldi, führte angeregt durch die Versammlung und liess die Anwesenden nochmals das Jahr 2022 Revue passieren, indem er einen kurzen Rückblick über die Projekte und Aktivitäten gab.

Dies war unter anderem die Ehrung der Lienzer Lehrabgänger. Ebenso die Infoveranstaltung vom 1. Juli, an welcher über die Planung eines Fernwärmeprojektes in Zusammenarbeit mit der Schule Lienz, eine mögliche Deponie im mittleren Büchel und die Bekämpfung von Neophyten informiert wurde. Auch die Kooperation der beiden Forstbetriebe «Forst Rüthi-Lienz» und «Allgemeiner Hof Oberriet» wurde thematisiert. Die Besichtigung des Schutzwaldes im Hardacker, der 1200-jährigen Eibe in der Bies (Rüthi), die Grünzeugsammlung und Christbaumabgabe waren weitere Highlights des vergangenen Jahres.

 

Speziell verdankt wurde Karin Egeter für ihren Einsatz im Unterhalt der Mehrfamilienhäuser und Heidy Frei für ihren langjährige Berichterstattung und das Gestalten der Jahresrechnung.

 

Das letzte Jahr konnte wiederum erfolgreich abgeschlossen werden mit einem Ertrag von CHF 357'910.88. Abzüglich des Aufwandes von CHF 235'422.52 ergibt sich daraus ein Gewinn von CHF 122'488.36. Wie schon in den letzten Jahren sind hier vor allem die Einnahmen aus den beiden Mehrfamilienhäusern sehr tragend. Hier gilt es für dieses Rechnungsjahr jedoch zu beachten, dass aufgrund der geplanten Fernwärmeheizung Mehrkosten entstehen werden, welche im Budget 2023 bereits vorangeschlagen sind.

Einen weiteren wichtigen Punkt stellen die erhöhten Hypothekarzinsen für die Liegenschaften dar. Da die Hypothek im laufenden Jahr ausläuft, muss mit einer höheren Zinsbelastung gerechnet werden. Auch das restliche Budget wurde erläutert und die Anträge der Geschäftsprüfungskommission angenommen.

 

Da Rainer Heeb aus gesundheitlichen Gründen seinen Sitz in der GPK abgab, wurde Jan Egeter als Ersatz vorgeschlagen. Nach einer kurzen, persönlichen Vorstellung wurde er einstimmig in die Geschäftsprüfungskommission gewählt.

 

Nach einer köstlichen Stärkung aus der Hirschen-Küche übergab Andreas Göldi das Wort an Kantonsrat und Bauernverbandspräsident Markus Ritter aus Altstätten. Dieser berichtete über die Entwicklung der Agrarpolitik 22+, welche längere Zeit sistiert war und nun wieder intensiv beraten wird. Sowohl die ökologischen Ausgleichsflächen als auch die Möglichkeiten der Konsumenten, im Ausland günstiger einzukaufen, waren Thema seines Vortrages. Das Ziel ist es, eine Lösung zu finden, die sowohl die Konsumenten, als auch die Bäuerinnen und Bauern zufrieden stellen kann, die Umwelt schont und trotzdem möglichst wirtschaftlich interessant bleibt.

 

Zum Schluss danke Andreas Göldi Markus Ritter für seine Ausführungen und allen Anwesenden für ihr Kommen. Bei weiteren angeregten Gesprächen liess man den Abend ausklingen.